Festivalzentrum / MAO

Atmosphären

Ein schönes Haus will standesgemäß eingerichtet sein. Auf vielen Ebenen haben wir gesucht und gefunden: Während cobratheater.cobra und Neue Dringlichkeit das Haus bewohnen und den Besuchern Freundschaften und Reibungsflächen bieten, sorgen David Rauer und Joshua Sassmannshausen gemeinsam mit den Architektur-Studierenden der FH Dortmund für Veränderungen im Körper mit skurrilen Hauseingängen, Sitz- und Liegemöbeln, Aussichtspunkten und Überraschungen an allen Ecken. Der große Lichthof steht ganz im Zeichen der Arbeit von Ben J. Riepe und lädt als zentraler Ort im Museum ein zum gemeinsamen Picknick und Aufenthalt.

Schlickern
Direkt um die Ecke vom MAO liegt ein kleiner Schatz verborgen: das Café Crème. 2005 wurde es von den Schwestern Yasmin und Yvonne eröffnet und rosa angestrichen. Seitdem stehen sie zuverlässig für raffinierte Kuchen, verspielte Tortenkreationen und schöne Stunden im familiären Ambiente. Für die FAVORITEN legen sie einen heißen Draht zu uns mit süßen Leckereien!

Schmausen
Der Unterschied zwischen Gedicht und Gericht? Zu klein, um ihn zu machen. Ismail Omari von der Mülheimer Cusine Nomade dichtet Menüs. Besonders bekannt: seine königlichen Falafel. Israel, Palästina, Ägypten, Syrien oder auch der Libanon – sie alle behaupten, sie erfunden zu haben.

Für die FAVORITEN 2014 kreiert Isi eine Falafel, die Dortmund einreiht in die Ursprungsmythen. Und mit ein wenig Glück gibt es noch eine lyrische Beilage dazu. Mit seinem wunderlichen vegetarischen Kochwagen erobern er und seine Mitarbeiter die Terrasse des MAO im Sturm – inklusive Bauch und Herz ihrer Gäste.

Schlürfen
Das goldengrün zieht ins MAO! Die Wiege zahlreicher Kunstgeschehnisse im Ruhrgebiet, bekannt für kluge DJ-Sets, persönliche Wohnzimmeratmosphäre und herausragende Cocktails eröffnet eine temporäre Zweigstelle in Dortmund. Thomas Amshove und Dirk Bremmenkamp bringen mit ihrem Team das Duisburger Gefühl, am richtigen Ort zu sein – ins Festivalzentrum.